Jahresberichte

Innovationen für die digitale Gesellschaft

In den vergangenen zwanzig Jahren hat das Internet die Menschen rund um den Erdball miteinander vernetzt und so die Kommunikation zwischen uns grundlegend verändert. Derzeit steht die Gesellschaft an der Schwelle der nächsten Evolutionsstufe der Digitalisierung und wir beginnen, alles andere miteinander zu vernetzen – Sensoren, Maschinen, sich bewegende Objekte und andere Dinge. Um dies zukunftssicher zu realisieren und Anwendungen zu ermöglichen, die heute noch nicht vorstellbar sind, braucht es flexible und skalierbare Lösungen für die digitale Infrastruktur der Zukunft.

Diese Innovationen für die digitale Gesellschaft von morgen stehen im Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit am Fraunhofer HHI. Ob Internet aus der Deckenlampe, UHD-Videopanorama-Produktionen für die virtuelle Realität oder die Entwicklung von technischen Lösungsansätzen für die Mobilfunknetze der fünften Generation (5G) – das Fraunhofer HHI steht mitten im Zentrum dieser Entwicklungen. Einen Einblick in diese Arbeit, die wissenschaftlichen Erfolge sowie interessante Technologien und Lösungen bietet der aktuelle Jahresbericht.