DOMEconnect

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Streaming von interaktiven, echtzeit generierten Medien zwischen immersiven Spielstätten

September 2022 - Februar 2025

Ziele

Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Systems, welches Medien komprimiert, überträgt und am Wiedergabeort individuell anpasst, Interaktivität innerhalb und zwischen immersiven und nicht-immersiven Spielstätten zu fördern sowie eine Erweiterung der vorhandenen Technologien zur Implementierung von Frameworks für in Echtzeit generierte, interaktive Medien.

Vorgehen

Zur Erfüllung der genannten Vorhaben werden folgende Schritte festgesetzt: Die Ermöglichung einer Erweiterung der Streamingverfahren mittels Übertragung komprimierter, hochaufgelöster Medien durch Erprobung verschiedener Übertragungswege und Optimierung gewählter Verfahren, die Erweiterung der Übertragung für Interaktion mittels Bereitstellung von Kanälen zur bidirektionalen Kommunikation und Einbindung dieser Kanäle in verschiedene Frameworks. Weiterhin auch die Entwicklung formatabhängiger Interaktionsmethoden durch die Erprobung diverser Interaktionsmöglichkeiten wie Adaptierung geeigneter Möglichkeiten an vorhandene Formate, Medien und Besucherzahlen und Evaluierung der Nutzbarkeit anhand verschiedener Prototypen. Dazu die Implementierung erarbeiteter Interaktionsmethoden in benötigte Frameworks wie das Konzert zum 100 jährigem Jubiläum deutscher Planetarien der Dresdener Symphoniker und eine Präsentation eines Prototyps zur Demonstration von Interaktivität in und zwischen immersiven Spielstätten. Zuletzt noch die Anbindung von Frameworks für Echtzeitrendering mittels Entwicklung von Methoden zur uneingeschränkten Nutzung vorhandener
Renderingengines in immersiven Spielstätten und Plugins für Spieleengines wie Unity und Unreal.

Anwendungen

Die Verwertungsaussichten der Forschungsprojekts sind unter anderem die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft deutscher Planetarien zum 100
jährigem Jubiläum und die Zusammenarbeit mit den Dresdener Symphonikern für die Weltensymphonie.
Strategische Potenziale liegen in der Erschließung der Planetarien als neue Plattformen, der Bereitstellung neuer Schnittstellen für KMU und Künstler in immersiven Spielstätten sowie der Entwicklung von Verfahren zur Übertragung unkomprimierter, hochaufgelöster Medien.