Trauer um Prof. Dr. Horst Ohnsorge, ehemaliger Institutsleiter des Heinrich-Hertz-Instituts

Prof. Dr. Horst Ohnsorge ist am 6. Mai 2018 im Alter von 84 Jahren verstorben. Er leitete das Institut von 1974 bis 1980. In dieser Zeit änderten sich sowohl die Finanzierungsform als auch der Forschungsschwerpunkt des Instituts grundlegend.

Zur Umwandlung der Finanzierungsform in eine GmbH wurde am 13. Dezember 1974 ein Konsortialvertrag zwischen dem Land Berlin und der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet, der die Gründung der „Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik Berlin GmbH“ vorsah. Berlin und die BRD investierten jeweils 25.000 DM, um das erforderliche Stammkapital der Gesellschaft mit beschränkter Haftung bereitzustellen. Zudem verlagerte sich während Ohnsorges Zeit als Institutsleiter des HHI auch der Forschungsschwerpunkt am Institut. Während man in den vergangenen Jahrzehnten den Schwerpunkt vor allem auf elektrische, akustische und mechanische Schwingungsforschung legte, konzentrierten sich die Forschenden ab 1975 vermehrt auf die moderne Nachrichtentechnik.

Wir danken Horst Ohnsorge für seine Verdienste als Institutsleiter in dieser Zeit und trauern mit der Familie.