26. Juli 2022

Fraunhofer HHI-Mitarbeiter erhält Physik-Studienpreis

26. Juli 2022

Lennart Jehle, langjähriger Werkstudent der Abteilung „Photonische Komponenten“ (PC) des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI), ist mit dem Studienpreis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin (PGzB) ausgezeichnet worden. Die feierliche Preisverleihung fand am 14. Juli 2022 in Berlin statt. Der Physik-Studienpreis der PGzB wird jährlich für herausragende Absolventinnen und Absolventen des Master-Physikstudiums ausgelobt.

Lennart Jehle war von 2016 bis 2021 am Fraunhofer HHI als Werkstudent in der Abteilung PC beschäftigt. Im Frühjahr 2018 hat er sein Bachelorstudium der Physik unter der Betreuung von Prof. Martin Schell abgeschlossen. Im Sommer 2019 kehrte er nach einem Semester am Technion in Haifa (Israel) ans Fraunhofer HHI zurück, wo er seine Masterarbeit zum Thema „Design and Characterisation of Photonic Integrated Circuits for Quantum Communication” anfertigte. Im Rahmen seiner Arbeit präsentierte er zwei photonisch-integrierte Schaltkreise, die der Erzeugung und Auswertung von Zeitintervall-verschränkten (engl. time-bin entangled) Photonenzuständen dienen. Die Ergebnisse der Arbeit haben direkten Eingang in das Quanten-Leitprojekt UNIQORN  und die vom BMBF geförderte QuNET -Initiative gefunden.

Der Physik-Studienpreis  wurde zwischen 2004 und 2011 von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und zwischen 2013 und 2019 durch die Siemens AG gefördert. 2020 wurde der Physik-Studienpreis mit Unterstützung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft vergeben. Vorschlagsberechtigt waren bisher die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Universität Potsdam. Seit 2022 gehört auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg zu den vorschlagsberechtigten Universitäten.