1. September 2022

Fraunhofer HHI und Airgain starten Zusammenarbeit, um 5G C-Band und mm-Wave Nutzererfahrungen zu optimieren

1. September 2022

Das Fraunhofer HHI arbeitet jetzt mit Airgain , einem globalen Anbieter von drahtlosen Konnektivitätslösungen aus Kalifornien zusammen. Gemeinsam wollen die Partner die Leistung von Festnetz- und Mobilfunktechnologien deutlich verbessern. Eine unterbrechungsfreie Konnektivität bei der Nutzung von mobilen und festen Funkzugängen (Fixed Wireless Access) ist ein wichtiges Ziel für alle Betreiber und Endkund*innen.

Die Zusammenarbeit von Fraunhofer und Airgain konzentriert sich auf die Entwicklung der entscheidenden Bausteine für drahtlose Systeme und intelligente Netze, um das Nutzererlebnis für Betreiber und Kund*innen zu optimieren. Die Kombination der Expertise des Fraunhofer HHI im Bereich der drahtlosen Kommunikation mit der führenden Position von Airgain bei intelligenten Antennentechnologien und der Integration drahtloser Systeme soll gewichtige Produktinnovationen ermöglichen. Ziel ist es, das Erlebnis der drahtlosen Konnektivität weltweit deutlich zu verbessern.

"Airgain entwickelt bahnbrechende neue Produkte, die die Leistung von 5G-Netzen für ihre Kund*innen deutlich verbessern können", sagt Dr. Thomas Haustein, Leiter der Abteilung „Drahtlose Kommunikation und Netze“ am Fraunhofer HHI. "Wir freuen uns darauf, an der Entwicklung dieser neuen Technologien in Zusammenarbeit mit Airgain mitzuwirken"

"Während die verbesserte Leistung intelligenter Netze und die Betriebskosten für die Betreiber miteinander einhergehen, konzentriert sich das zukünftige Produktportfolio von Airgain auf die Senkung der Bereitstellungskosten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung und Verbesserung der Netzabdeckung", sagt Dr. Ali Sadri, Chief Technology Officer (CTO) von Airgain. "Um diese Ziele zu erreichen, freuen wir uns über die Technologiepartnerschaft mit dem Fraunhofer HHI, einem der weltweit führenden Institute für digitale Kommunikation und Netzoptimierung." Das Fraunhofer HHI beteiligt sich an der Standardisierung von Informations- und Kommunikationstechnologien und entwickelt gemeinsam mit Industriepartnern neue Anwendungen.