Offizieller Projektstart: xG-ALOE (Alliance for Open xG Enterprise Networks) feiert Kick-off am Fraunhofer HHI

Die xG-ALOE-Initiative wurde mit einem Kick-off-Event in Berlin offiziell gestartet. Gehostet vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI), baut die Initiative auf den erfolgreichen Ergebnissen des CampusOS-Projekts auf, das in den letzten drei Jahren vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert und am 31. März 2025 abgeschlossen wurde. Auf Anregung des BMWE wurde eine dauerhafte Plattform geschaffen, um die dort entwickelten Ergebnisse, Technologien und Kooperationen nachhaltig fortzuführen und auszubauen.

„Die xG-ALOE-Initiative bietet eine spannende Gelegenheit, die Ergebnisse des CampusOS-Projekts weiterzuentwickeln und den Weg für einen langfristigen Erfolg und Innovation zum Nutzen der vertikalen Industrie zu ebnen“, sagt Dr. Frank Hofmann von der Robert Bosch GmbH.

Mit Expertinnen und Experten aus rund 40 Unternehmen der Industrie, Wissenschaft und Start-up-Branche wurde die neue Allianz eröffnet. Neben der Wahl eines starken Lenkungsausschusses (xG-ALOE Steering Committee) vertreten durch: Prof. Slawomir Stanczak (Fraunhofer HHI), Prof. Frank Fitzek (TU Dresden), Prof. Hans Schotten (RPTU), Prof. Axel Sikora (Hochschule Offenburg), Gabriele Schrenk (EANTC), Dr. Frank Hofmann (BOSCH), Thomas Höschele (CampusGenius), Dr. Slawomir Pietrzyk (IS-Wireless) und Dr. Bernd Schröder (brown-iposs GmbH).

Der Vorstand (xG-ALOE Board) wird durch Dr. Bernd Schröder (brown-iposs), Leszek Raschkowski (Fraunhofer HHI) und Dr.-Ing. Martin Kasparick (airpuls) vertreten. Neben Diskussionen und der Vorstellung der Strategie und Ziele der Initiative wurden mögliche Arbeitsgruppen- und Themen präsentiert. 

  • Time-Sensitive Networking (TSN) – Martin Kasparick (airpuls GmbH)
  • Security in Open RAN – Felix Klement (Universität Passau) & Axel Sikora (Hochschule -Offenburg)
  • Positioning & Sensing – Max Kasparek (Fraunhofer IIS)
  • HW-Reference Architecture for O-RAN- and Edge Cloud Solutions – Christian Freund (Open Radio Systems GmbH)
  • Energy Efficiency and RIC/SMO Optimization – Ehsan Tohidi (Fraunhofer HHI)

„Die xG-ALOE Alliance ist eine Plattform für Innovation, Wissensaustausch und Zusammenarbeit rund um Open RAN und 5G-Campusnetze. Wir verbinden Pioniere aus der gesamten Branche, um die nächste Generation von offenen Campusnetzlösungen und Anwendungsfällen zu entwickeln, zu testen und zu validieren“, sagt Prof. Slawomir Stanczak, Leiter der Abteilung Drahtlose Kommunikation und Netze am Fraunhofer HHI.

Unternehmen – insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Start-ups – sollen die Möglichkeit erhalten, 5G-Technologien eigenständig oder in Kooperation mit akademischen und industriellen Partnern zu testen, zu erproben und weiterzuentwickeln. Dafür stehen Test- und Demonstrationsumgebungen bereit, in denen auch prototypische Komponenten und Dienste frühzeitig evaluiert werden können.

Die beteiligten Unternehmen sollen sich kontinuierlich über die neuesten Entwicklungen und Trends in der 5G- und 6G-Forschung informieren. Der Erfahrungsaustausch im Rahmen von gemeinsamen Aktivitäten wie dem xG-ALOE-Plugfest wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Vor allem Start-ups und kleine Unternehmen sollen von den Erfahrungen anderer profitieren, um praktische Herausforderungen – etwa hinsichtlich der Interoperabilität von Open RAN-Komponenten – effizienter zu meistern.

Beitrag zu digitaler Souveränität und Innovationskraft

Die Allianz trägt dazu bei, den Wettbewerb zu fördern und Innovationen zu beschleunigen – und so die digitale Souveränität der Unternehmen in Europa zu stärken.

„xG-ALOE muss ambitioniert und pragmatisch zugleich sein. Obwohl – oder gerade weil – das Marktumfeld insbesondere für 5G-Privatnetze derzeit ungünstig erscheint, gilt es, die Anstrengungen für offene Architekturen und Systeme zu bündeln. Dies erfordert Ausdauer und Beharrlichkeit. In der Überzeugung, dass offene Architekturen und Schnittstellen (nicht nur) für Unternehmensnetze notwendig sind, da sie ein Schlüsselelement für die Verwirklichung der europäischen Souveränität in diesem Bereich sind, ist es wichtig, die Perspektive der etablierten KMU in diesem Bereich in die Initiative einzubringen. Mit meinen Beiträgen im Vorstand und im Lenkungsausschuss möchte ich dazu beitragen, dass xG-ALOE ein Erfolg wird“, sagt Bernd Schröder, Gründer und Geschäftsführer von brown-iposs.

Möchten Sie Teil der Initiative werden? Sprechen Sie uns gerne an.

Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, HHI // xG-ALOE

Einsteinufer 37, D–10587 Berlin

Web: xG-ALOE | Business Office

Mail: info@xG-ALOE.de