Ronald Freund und Thomas Haustein vom Fraunhofer HHI begleiten die "IoT Enabling Sensing/Network/AI and Photonics Conference 2019" als Conference Chair und Keynote Speaker

Der „OPTICS & PHOTONICS International Congress 2019“ (OPIC2019) findet vom 22. bis 26. April 2019 in Yokohama, Japan statt. Ronald Freund, Abteilungsleiter Photonische Netze und Systeme am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI, begleitet zusammen mit Norihiro Hagita, von ATR Intelligent Robotics and Communication Laboratories, die „IoT Enabling Sensing/Network/AI and Photonics Conference 2019“ als Conference Chair. Thomas Haustein, Abteilungsleiter Drahtlose Kommunikation und Netze am Fraunhofer HHI, gibt einen Keynote Talk zum Thema „What 5G means for the Internet of Things“.

Der OPIC ist der größte Kongress für Optik und Photonik in Japan und gleichzeitig international eines der größten und prestigeträchtigsten Events in diesem Feld. Erklärtes Ziel des OPIC2019 ist es, die durch Optik und Photonik realisierbare Zukunft unserer Gesellschaft zu diskutieren, basierend auf den weltweit aktuellsten Kenntnissen und Technologien. Der Kongress, der jährlich stattfindet und in enger Kooperation zwischen Wissenschaft und Industrie abgehalten wird, umfasst spezialisierte internationale Konferenzen, die ein breites Spektrum von Tätigkeitsfeldern in Optik und Photonik abdecken. In Anlehnung an die bisherigen OPIC-Traditionen wird OPIC2019 die Verknüpfung mit der gleichnamigen internationalen Ausstellung OPTICS & PHOTONICS (OPIE’19) mit verschiedenen Ansätzen weiter vertiefen. Zudem bietet der Kongress und die angrenzende OPIE’19 eine Plattform, um mit namhaften japanischen Industrievertreterinnen und -vertretern in Kontakt zu treten.