Berlin 6G Conference 2025

JUL 2025

01 - 03

Berlin

Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) gehört zu den weltweit führenden Entwicklern von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie der Kodierung von Videosignalen und Datenverarbeitung. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie arbeitet das Fraunhofer HHI im gesamten Spektrum der digitalen Infrastruktur – von der grundlegenden Forschung bis hin zur Entwicklung von Prototypen und Lösungen.

Auf der Berlin 6G-Conference 2025 präsentiert das Fraunhofer HHI seine neuesten Entwicklungen und Projekte im Bereich Drahtlose Kommunikation und Netze und Photonische Netze und Systeme.

Drahtlose Kommunikation und Netze

6G-RIC

Der Schwerpunkt von 6G-RIC liegt auf der Entwicklung von 6G-Schlüsseltechnologien und deren Evaluierung in Form von Technologie-Demonstratoren in „Living Labs“. Ausgewählte Technologiekomponenten werden in übergreifenden End-to-End-Demonstratoren zusammengeführt und im Kontext ausgewählter 6G-Anwendungsfälle präsentiert. Ergänzt wird die Forschungsarbeit durch die Schaffung einer offenen Infrastruktur, die es den Beteiligten ermöglicht, Technologiekomponenten zu entwickeln und sie mit modernster Messtechnik im Labor und unter realen Bedingungen zu testen. Eine wichtige Aktivität im 6G-RIC ist die Entwicklung realistischer, standortspezifischer Kanalmodelle auf der Grundlage von Kanalmesskampagnen, zusammen mit der Entwicklung von Simulatoren auf Verbindungs- und Systemebene.

Weiterlesen

Fachkontakt

Prof. Dr.-Ing. habil. Slawomir Stanczak

Prof. Dr.-Ing. habil. Slawomir Stanczak

Abteilungsleiter Drahtlose Kommunikation und Netze, Forschung

Tel. +49 30 31002 875

Photonische Netze und Systeme

SUSTAINET

Im Rahmen der CELTIC-NEXT-Initiative entwickelt das internationale Forschungsprojekt SUSTAINET innovative Technologien und Lösungen, um Resilienz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von Netzwerken zu verbessern. Damit leistet es einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Transformation und technologischen Souveränität Europas.

Weiterlesen


FRONT-RUNNER

Das Framework FRONT-RUNNER dient der proaktiven Erkennung von Angriffen und umfasst eine Ende-zu-Ende ML-Pipeline zur Echtzeitausführung der entwickelten Algorithmen. Darüber hinaus unterstützt FRONT-RUNNER die enge Zusammenarbeit mit den Projektpartnern, um deren Entwicklungen in die Demonstration im Labor des Fraunhofer HHI zu integrieren.

Weiterlesen


fiber-like

Mit fiber-like bietet das Fraunhofer HHI eine kosteneffiziente, laserbasierte Punkt-zu-Punkt-Verbindung auf Basis der LiFi 2.0-Technologie. Die robusten optischen Wireless-Links ermöglichen bis zu 10 Gbit/s bei bis zu 1 km Reichweite – wetterfest, latenzarm und flexibel installierbar. Ideal für den 6G Small-Cell-Backhaul.

Weiterlesen

 

 

 

Fachkontakt

Prof. Dr.-Ing. Ronald Freund, MBA

Prof. Dr.-Ing. Ronald Freund, MBA

Abteilungsleiter Photonische Netze und Systeme

Tel. +49 30 31002-652