Steffen Günther

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Capture & Display Systems am Fraunhofer HHI produziert Steffen Günther räumliche Klanginhalte für interaktive, immersive audio-visuelle Anwendungen.

Schwerpunkte: Ambisonics, Wave Field Synthesis und objektbasiertes Audio für 360°/VR. Er konzipiert Mehrkanal-Installationen, betreut den TiME-Lab-Showroom, unterstützt Audio-Workflows für volumetrische Produktionen und koordiniert Media-Production-Logistics.

Lebenslauf

Steffen Günther ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Capture & Display Systems am Fraunhofer HHI. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Audioproduktion und -aufnahme für immersive AV-Systeme, sowie der physischen Implementation von Sensorik für Interaktivität für innovative echtzeit Mediensteuerung.

Seine Kompetenz im Umgang mit diversen räumlichen Klangproduktionsumgebungen wie Ambisonics und objektbasiertem Mixing für 360°/ VR-Anwendungen, Wellenfeldsynthese und auch herkömmlicher, kanalbasierten Techniken ermöglichen es ihm komplexe, immersive Mehrkanal-Audiosysteme für beliebige Zwecke anzupassen. Er ist außerdem verantwortlich für den technischen und inhaltlichen Betrieb des TiME-Lab-Showrooms am HHI und koordiniert die Medienproduktionslogistik für interne und externe Forschungs- und Industrieprojekte.
Steffen besitzt einen M.A. in Computing and the Arts sowie einen B.A. in Audiodesign.

Veröffentlichungen

„Nutzung von 360°-Video bei hybriden Veranstaltungen“, FKTG (Virtual Production), 05.06.2024.

Lehre

SRH Berlin University of Applied Sciences (School of Popular Arts / SRH Campus Berlin)
Klang & Raum / Sound & Space — Lehrtätigkeit (2017–2018; 2020–heute).