Virtual LiVe

Virtual LiVe

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Virtualisierung von Live-Events über audiovisuelle Immersionen

Laufzeit: Januar 2021 – Dezember 2021

 

Ziele und Motivation

Eine Vielzahl von Anfragen zeigt den durch COVID-19 massiv steigenden Bedarf an immersiven Austauschformaten und erfordert eine schnelle Reaktion.

Virtual LiVe - Virtualisierung von Live-Events durch audiovisuelle Immersion strebt die Entwicklung eines Baukastens aus technologischen Lösungen an, aus dem sich Akteure der Medien- und Event-Branche bedienen können.

Ziel ist es, die folgenden Formate weiterzentwickeln:

Plattformen & Vertrieb
Identifizierung, Bewertung und Umsetzung von technischen und nicht-technischen Anforderungen und entsprechende Gestaltung einer Plattform zur zeitnahen und geschützten Übertragung von Medieninhalten und Interaktionen sowie von Vermarktungsoptionen (Pay-per-Use (Tickets), Abonnement- oder werbegestützte Modelle), sowie von notwendigen Veränderungen und Anpassungen entlang der Distributionskette.

Interaktive 3D-Inhalte
Identifizierung, Evaluierung und Implementierung von Workflows und Tools für audiovisuelle Interaktion mit realistischer Raumwahrnehmung durch die Kombination von Darstellungsformaten (z.B. 360°-Video, Light-fields, 3D-Audio), Datenreduktion für immersive interaktive Inhalte, effiziente Nutzung von Interaktionsmöglichkeiten und Integration in Kommunikationsplattformen.

360°-Video & 3D-Audio
Identifizierung, Evaluierung und Umsetzung von Anforderungen an ein qualitativ hochwertiges und mit verschiedenen Endgeräten kompatibles 360°-Video- und 3D-Audio-Livestreaming für Konzerte. Berücksichtigung der Anforderungen von Kulturveranstaltungen, Datenschutz und Datensicherheit nach deutschem/EU-Recht, Blickrichtung und Ausschnittwahl bei objektbasiertem 3D-Audio und Einbindung in Kommunikationsplattformen.

Aktuelle Herausforderung

Aufgrund der Corona-Krise sind Face-to-Face-Veranstaltungen wie Konzerte, Messen oder Workshops nicht mehr im klassischen Format mit physischer Präsenz möglich. Dies führt zu einer kulturellen Verarmung und gefährdet den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch in der Gesellschaft. Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist besonders von KMU geprägt und ist die treibende Kraft hinter solchen Face-to-Face-Veranstaltungen. Sie erwirtschaften mit 1,8 Millionen Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 170 Milliarden Euro und sind als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland besonders stark betroffen.

Gleichzeitig eröffnen aber neue immersive Medienformate (u.a. 3D-Audio, 360°-Video, Light-Fields, Volumetric Video) die Möglichkeit, klassische Veranstaltungsformate zu digitalisieren. Dies verspricht zusätzliche Einnahmequellen und Zielgruppen. Virtual LiVe untersucht daher, wie heutige Lösungen durch hochwertige virtuelle Präsenz mit immersiven Inhalten zu neuen Formaten für virtuelle und hybride Kulturveranstaltungen sowie Plattformen für Kongresse und Messen erweitert werden können.

 

Lösungen

Virtual LiVe wird eine Toolbox mit einzelnen Elementen aus der Technologiekompetenz der Projektpartner entwickeln. Aus dieser Toolbox können sich KMUs je nach Bedarf und Anforderungen ein maßgeschneidertes Programm für ihren jeweiligen Veranstaltungsbedarf zusammenstellen und erhalten so eine technologiebasierte Lösung für die Realisierung ihrer Formate.

Durch die Bündelung der Kompetenzen der Projektpartner kann der gesamte Produktionsbereich virtueller Events durch ein breites Portfolio an immersiven Medienformaten (z.B. 3D-Audio, 360°-Video, Lichtfelder, Volumetric Video, interaktives Low-Latency-Streaming und Advanced Stream Analytics) abgedeckt werden. Die Erfahrung der beteiligten Partnerinstitute in den jeweiligen Kernthemen ermöglicht einen hocheffizienten und synergetischen Ansatz, der innovative und praxisnahe kommerzielle Anwendungen und Wertschöpfungsmöglichkeiten für KMUs in kurzer Bearbeitungszeit ermöglicht. Speziell für KMUs bietet Virtual LiVe die folgenden Vorteile:

  •     Modular und skalierbar, dadurch sowohl kunden- als auch anwendungsspezifisch optimiertes Kosten-Nutzen-Verhältnis
  •     Komplettlösung inklusive Lizenzierung und Bezahlsystem aus einer Hand, dadurch besonders attraktiv für KMUs
  •     Höherer Vertiefungsgrad im Vergleich zu Wettbewerbslösungen durch breites Technologieportfolio

Konsortium

  • Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut
  • Fraunhofer Fokus
  • Fraunhofer IIS

Das Projekt Virtual LiVe ist gehostet vom 3IT- Innovation Center for Immersive Imaging Technologies.

Finden Sie alle weiteren Infos hier.