tempoDis

Spatio-temporale Farb-Filter- Technologie für autostereoskopische 3D-Displays

Fraunhofer MAVO-Programm

Zeitraum: Januar 2013 - Dezember 2016

HHI Projektaufgaben:


Autostereoskopische Parallaxe-Barrieren-Displays, die Wellenlängen-selektive Barrieren nutzen, wurden bisher wenig untersucht. Im Vergleich zu üblichen autostereoskopischen 3D-Barriere Displays trennen Wellenlängen-selektive Filterdisplays die Ansichten für jede Farbe separat, wobei die Farbfilter-Barrieren mit leichtem örtlichem Versatz arrangiert werden. Das führt zu Veränderungen der Lichtverteilung und erschwert es funktionierende Displaydesigns zu finden.

Mit unserer hauseigenen Simulationssoftware und mit Hilfe neu implementierter automatischer Auswertungsalgorithmen konnten wir vollfunktionsfähige Designs finden, die üblichen autostereoskopischen Barriere-Displays gleichwertig oder überlegen sind.

Mehr als 172.000 wellenlängenselektive Barrieren-Displaydesigns wurden durch unseren Simulations- und Bewertungsalgorithmus modelliert und bewertet. Dazu ermittelten wir die Eigenschaften der Lichtverteilungen dieser Anordnungen und die von ihnen erzeugten sichtbaren Ansichten. Schließlich fanden wir Anordnungen, die gut funktionieren. Eine zum Beispiel ermöglicht es uns, Auflösung und Helligkeit gegenüber vergleichbaren 3D-Displays mit herkömmlichen Schlitz-Barrieren zu verdoppeln.

Bei der Optimierung des 3D-Displaydesigns haben wir die Hauptparameter des Designs in unseren Simulationen modifiziert. Wir bauten einen Prototyp und bestimmten seine optischen Eigenschaften. Basierend auf diesen Ergebnissen haben wir die Anforderungen an die zu nutzendenden Displaytechnologien und Materialien skizziert.

 

tempoDis ist ein gemeinschaftliches Forschungsprojekt der Fraunhofer Institute HHI, ISC, IST, IAP und FEP.

Zielmärkte:

  • Mikrooptik
  • 3D Displays
  • Sensoren
  • optische Schalter