HiLight

HiLight – Hochlinearer Optischer Empfänger für digitale 400 Gb/s Systeme

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

In Kooperation mit u2t Photonics AG, IHP GmbH

Zeitraum: Juli 2011 – Juni 2014

Die Aufgabe des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institutes im Verbund HiLight ist die Weiterentwicklung der monolithisch auf Indiumphosphid umgesetzten phasensensitiven Empfängers für den Einsatz in einem optischen Empfangsmoduls für 400 Gb/s. Gemäß dem Projektplan wurden die Arbeiten zur Weiterentwicklung der optoelektronisch integrierten Schaltungen (OEIC) durchgeführt.

Den Schwerpunkt der durchgeführten Arbeiten bildete die Weiterentwicklung der 90° Hybride und der dual Photodioden, die auf einem InP Substrat monolithisch zu einem QPSK Empfänger integriert werden. Insbesondere wurde der Chip verkleinert und an den Eigenschaften bezüglich Baudrate und Prozessstabilität gearbeitet. So wurden Simulationen zu dem 90° Hybriden durchgeführt. Des Weiteren wurde in enger Abstimmung mit den Projektpartnern an der Schnittstellendefinition zwischen OEIC und Transimpedanzverstärker gearbeitet. Die Reduktion der Laufzeitdifferenz der einzelnen optischen Signale auf dem Chip und an die Verbesserung der Empfindlichkeit der Photodioden wurde umgesetzt.